Technik und Equipment

Für Ihr Event nur das Beste!

Technik und Equipment

PA Technik / Licht / Equipment zu Ihrem Event

Die folgenden Informationen sind in erster Linie für Technik-Interessierte sowie Veranstalter gedacht, die einen näheren Einblicke über die von uns verwendeten Instrumente und das Equipment bekommen möchten.

Es heißt zwar landläufig „Der Sound kommt aus den Fingern“ , aber ohne professionelles Equipment kann man weder vernünftig beschallen, noch dem Veranstalter und nicht zu Letz uns selbst, eine Sicherheit der Funktionalität des bei unseren Auftritten verwendeten Materials gewährleisten.

Unsere Instrumente

Je nach der vom Veranstalter gewünschten Besetzung kommen unterschiedliche Instrumente zum Einsatz.

Keyboards / Tasten kommen von der Firma Korg. Als Hauptinstrument nutzen wir das Korg PA5X Musikant, welches neben hervorragenden Natursounds und synthetischer Klangerzeugung auch noch einen tollen Sampler sowie die Möglichkeit des Abspielens von Pausenmusik im *.mp3 Format bietet. Natürlich steht Ihnen als Veranstalter diese Möglichkeit auch für verschiedene Einlagen oder den speziell geprobten Brautwalzer zur Verfügung.

Als Zweitkeyboard nutzen wir eine ebenfalls von der Firma Korg stammende Kross Workstation. Diese kommt sowohl im Garten, beim Sektempfang oder auch beim Brautverzug zum Einsatz. Ursprünglich mal als Reservekeyboard gedacht, wurde das Modell Tischhupe dafür aber nie eingesetzt. Es zahlt sich also aus, hochwertiges Instrumentarium einzusetzen!

Korg PA5X Musikant

Keyboards

Nicht nur bei Keyboardern und professionellen Musikern bekannt – zuverlässige und innovative Instrumente der Firma Korg! Wir nutzen Korg PA5X Musikant und Kross 61/2.

Korg Kross 2 / 61

Gitarren

Als Gitarren kommen je nach Veranstaltungsart verschiedene Typen zum Einsatz. Für den typischen Quo Sound nutzen wir eine T Style Relic. Bei den unplugged Einsätzen spielt Rob eine Yamaha Acoustic Gitarre und am Abend als Allroundinstrument eine PRS. irgendwo liegt auch noch ne Music Man Silhouette

Dynacord CMS 1000-3, Compact Mixing System, 10-Kanal

Mischpulte

Je nach Veranstaltungsgröße benutzen wir entweder das Dynacord CMS 1000-3 oder Dynacord CMS 600-3. Da von diesen Pulten immer 3 Stück on the road sind, gibt es auch keinerlei Probleme bei einem evtl. Crash dieser Technik. Ist übrigens auch noch nie passiert :) Dynacord ist ein Hersteller von professioneller Tontechnik mit Sitz im niederbayerischen Straubing. Er gehört heute zum Bosch-Konzern und ist der Sparte Bosch Building Technologies untergliedert.

Dynacord CMS 600-3, Compact Mixing System, 10-Kanal

Beschallung, Equipment, PA, Anlagen zum Event

In Abhängigkeit von Veranstaltungsart und Größe der zu beschallenden Location wählen wir die für den Anlass passende PA Anlage aus unsrem reichhaltigen Fundus aus. Bis zu 400 Personen / PAX beschallen wir generell mit unserem eigenen Equipment. Was darüber geht, kommt in der Regel dann von einem der PA Verleiher unseres Vertrauens. Bereits in der Location / Saal, Halle oder Ähnlichem vorhandene Anlagen nutzen wir nicht, da diese ein nicht kalkulierbares Risiko mit sich bringen. Klingt die Anlage toll, war die Anlage gut. Klingt die Anlage Banane, war die Band schlecht. Sorry, das Risiko gehen wir nicht ein. Beschallungsequipment ist in der Regel immer Bestandteil unserer Angebote.

Sektempfang, Kirche, Freie Trauung, Vernissage und Messen

Für die eingangs genannten Veranstaltungsarten Sektempfang, Kirche, Freie Trauung, Vernissage und Messen, welche von nicht mehr als ca. 30 Personen / PAX besucht werden, nutzen wir unsere kleinste Anlage / 1 oder 2 Stück der HK Audio Premium PR:O Move 8. Der HK Audio Premium PR:O Move 8 ist ein aktiver Fullrange-Lautsprecher mit Akkubetrieb, der seinen Nutzern mit einem 8″-Bass- und einem 1″-Hochtöner zur Seite steht. Auch wenn sein Class-D-Verstärker nur 60W Peak leistet und er mit einem maximalen Schalldruckpegel von 123dB SPL größere Lautsprecher nicht ersetzt, kann dieser Speaker doch mit diversen zeitgemäßen Features punkten, die ihn zum regelrechten Geheimtipp werden lassen. Die Höhenwiedergabe reicht bis ans Ende des menschlichen Hörbereichs von 20kHz, während die Bässe bis zu erstaunlichen 55Hz wiedergegeben werden, sodass ein zusätzlicher Subwoofer in vielen Fällen überflüssig ist. Der entscheidende Bonus dieses Speakers ist aber ohne Zweifel sein vielfältiges Feature-Paket.

HK Audio Premium PR:O Move 8

Kleine Hochzeiten, Trauung in der Kirche oder im Garten, private Events

Für die eingangs genannten Veranstaltungsarten Kleine Hochzeiten, Trauung in der Kirche oder im Garten, private Events, welche von nicht mehr als ca. 50 Personen / PAX besucht werden, nutzen wir unsere kleinste Anlage / 1 oder 2 Stück der Yamaha DBR10 – je nach Einsatzbereich auch in Verbindung mit 1 oder 2 aktiven Subwoofern. So eine PA-Box wie die Yamaha DBR10 ist für die meisten Musiker und Tontechniker ja einfach nur ein Werkzeug, das funktionieren soll. Doch vor allem, wenn man Musik damit verstärken will, kommt es dann doch auf die Schönheit des Klangs an – der selbstverständlich auch technisch funktionieren muss. Yamaha hat es mit seiner DBR-Reihe – es gibt den Aktivspeaker auch mit einem 12“- (DBR12) und einem 15“-Lautsprecher (DBR15) – geschafft, dem Nutzer alle Features zu bieten, die man von einer Box in dieser Preisrange erwartet, aber eben auch darauf geachtet, dass die Lautsprecher schön klingen.

Aktiv Lautsprecher Yamaha DBR10

Hochzeiten, Party, Tanzveranstaltung und Firmenevent

Unser Equipment wächst mit Ihren Anforderungen. Für die eingangs genannten Veranstaltungsarten Hochzeiten, Party, Tanzveranstaltung und Firmenevent, welche von nicht mehr als ca. 200 Personen / PAX besucht werden, nutzen wir unsere mittlere Anlage / 2 Stück der KS Audio CPD10 / 7 – je nach Einsatzbereich auch in Verbindung mit 1 oder 2 aktiven Subwoofern. The CPD 10 compliments the KS CPD-Series compact 2-way systems with its small dimensions, and the unique directivity of HDSP technology. The result is consistently even hi quality audio dispersion with the highest sound pressure level, while simultaneously having the lightest weight possible. The power capacity equals this quality: The 10′′-long excursion low-mid speaker can handle 700Wrms and the 1.4′′ driver 100Wrms. Hi end Qualität made in germany bei ks audio.

KS Audio CPD10 / 7

Große Hochzeitspartys, Open Air, Fasching, Firmenevent und Messen

Unser Equipment wächst mit Ihren Anforderungen. Für die eingangs genannten Veranstaltungsarten große Hochzeitspartys, Fasching, Firmenevent und Messen, welche über 200 Personen / PAX besucht werden, nutzen wir unsere große Anlage / 2 Stück der KS audio CPD 12 – je nach Einsatzbereich auch in Verbindung mit 1 oder 2 aktiven Subwoofern. Sollte ein Saal einmal etwas schwieriger zu beschallen sein, evtl. die Tanzfläche extra oder mehrere Räume, nutzen wir die KS audio auch in Verbindung mit unseren anderen Tops – ggf. auch als Delay Line.

KS audio CPA 12

Bass, b(ä)sser, am B(äs)sten

Was wären Oberklasse Tops ohne das richtige Bassfundament! Je nach Veranstaltung nutzen wir entweder einzeln oder im Paar KS Audio CPD B2 -The excellent compact woofer – für jede Anwendung das passende System :)

Der KS CPD B ist ein controllergesteuerter selfpowered Subwoofer in einem besonders kompakten Format. Der CPD B ist mit einer PWM Endstufe ausgestattet. Für den Tieftonbereich wurde diese Schaltung gewählt, um trotz der enormen Leistung durch den hohen Wirkungsgrad die Verlust- wärme deutlich reduzieren zu können. Hierdurch kann auf eine aktive Kühlung mit störenden Lüftergeräuschen verzichtet werden. 800W bei 134dB SPL max, kein Kommentar.

KS Audio CPD B2

Licht LED Astera Titan

Als Hintergrundbeleuchtung nutzen wir bis zu 5 Stück der bekannten Astera Titan Tube. Mehr LED geht nicht – kabellos und einzigartig in Design und Lichtleistung. Sie bietet eine einfachere Anwendung ohne AsteraApp, da Helligkeit und Farbtemperatur direkt an der Titan Tube eingestellt werden können. Außerdem kann eine große Anzahl von Titan Röhren effizient mit Strom und Daten verkabelt werden. Eine intelligente Steuerung, bei der Infrarot-Fernbedienung, Funk-DMX und App zusammenarbeiten um große Setups zu ermöglichen, die schnell und bequem eingerichtet, überwacht und angepasst werden können.

Astera Titan Tubes

Licht LED Astera AX3, AX5 und AX9

Für Facelight und Frontbeleuchtung nutzen wir die neuen Astera AX9 – der großer Bruder des AX5. Der AX9 nutzt das erfolgreiche 3-in-1-Konzept des AX5, das es ermöglicht, ihn sowohl als kabellose Lampe und eleganten Bodenstrahler als auch als kabelgebundenen PAR-Scheinwerfer für längere oder größere Installationen zu verwenden. Dies macht sie zu einer äußerst kosteneffizienten Leuchte und hält Ihre Investition auf einem Minimum. Der AX9 bietet extreme Helligkeit in einem kompakten und leichten Gehäuse, während er dank der Titan LED Engine dennoch branchenführende Farben und Weißtöne liefert.

Zusätzlich zu der Bühnenbeleuchtung bieten wir noch einen Koffer voll AX3 als Ambientlight, den man auf Anfrage auch mieten kann.